Hegenen/Systeme

Information zu Nymphen Farben und Jahreszeiten und eigene Erfahrungen

Frühjahr

Im Frühjahr ist das Wasser der meisten Seen mangels sehr klar und rein . Die Felchen halten sich ausschließlich in Grundnähe auf, da wo auch die Zuckmückenlarven ihr Zuhause haben. Die Farben wie Rot, Schwarz & Violet eignen sich meiner Erfahrung nach jetzt am Besten.

Bei starker Bewölkung oder Dämmerung kann auch etwas Glitzer mit dabei sein. Blautöne können bei starker Trübung oder wenig Licht eine Alternative sein.

Tipp: Stehen die Renken im oder in der Nähe von Unterwasserpflanzen/ Kraut, kann dieses helle Grün im Frühjahr und Spätsommer/Herbst funktionieren.

Sommer

Im Sommer steigt die Wasserverschmutzung / Trübung immer weiter an. Nährstoffe, Schwebeteilchen absinkender Blütenstaubz.B. durch Badegäste und eine leichte Algenblüte führen dazu. Dunkle Muster wie Schwarz, Braun, Brombeere (Bordeaux) und Dunkelgrün sind jetzt empfehlenswert.

Tipp: Bei viel Blütenstaub eignen sich nun auch gelb töne. Durch die Schwebeteilchen empfiehlt sich unter der Sprungsicht wegen des geringen Lichteinfalls auch Schwarz, Violet & Rot ebenso wie Glitzer Nymphen

Herbst

Im Herbst sind die Lichtverhältnisse Unterwasser ähnlich wie im Sommer an bewölkten Tagen d.h. für den Renkenfischer: gerne dunkle Nymphen, bei sehr wenig Licht-Blautöne.

In der nähe von Seegras können Grüntöne zum gewünschten Erfolg verhelfen

Frühjahr:  Rot, Violet, Grün und Schwarz,

Sommer:   Schwarz, Braun, Brombeere Grüntöne, Gelbtöne

Herbst:      dunkle Nymphen, Blautöne, Grüntöne gegebenfalls mit etwas Glitzer

Sehr wenig Licht/ starke Bewölkung gerne mit Glitzer und/oder Blautöne

bei mir
erhältlich sind 5-er & 3er Hegenen, mit Wirbel & Karabiner
auf Wunsch mit Nachläufer
fertig aufgewickelt.

Hakengrößen: 10er, 12er, 14er, 16er, 18er 

kurze (ca.2,3m) oder lange (ca. 4,0m) Systeme
und in Wunschlänge

Verwendete Schnur:
0,18er Fluorocarbon
0,16er Fluorocarbon (Springer)